Kaffee

    Aus WISSEN-digital.de

    nach der äthiopischen Landschaft Kaffa benannte Pflanze. Meist aus Afrika stammende Sträucher oder kleine Bäume mit weißen Blüten und kirschähnlichen Steinfrüchten, die jeweils zwei Samen tragen, die Kaffeebohnen. Bei der Aufbereitung werden die Früchte geschält, verlesen und geröstet. Dadurch entstehen erst die Aroma- und Geschmacksstoffe. Hauptanbaugebiete: Kolumbien, Elfenbeinküste, Brasilien, Mexiko, Uganda.

    Durch Überbrühen der gerösteten und zu Kaffeepulver vermahlenen Kaffeebohnen wird das Getränk Kaffee gewonnen wird. Es wirkt anregend auf Kreislauf und Nerven, ist aber im Übermaß genossen schädlich. Kaffeerezepte fanden sich schon im mittelalterlichen Arabien, von dort aus gelangte das Getränk im 17. Jahrhundert nach Europa. 1624 brachten die Venezier den Kaffee nach Italien, 1652 kam der Kaffee nach England und um 1670 schließlich nach Deutschland. 1683 eröffnete in Wien das erste Kaffeehaus, 1687 in Hamburg.

    Systematik

    Gattung aus der Familie der Rötegewächse.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.