Efeu

    Aus WISSEN-digital.de

    (Hedera helix)

    auch: Immergrün;

    in Europa und Asien vorkommende, zur Gattung der Araliengewächse gehörende Kletter- bzw. Fassadenpflanze, die in Laubwäldern wild wächst und auch im tiefsten Schatten noch gedeiht.

    Wegen seiner immergrünen Blätter wird Efeu aber auch in Gärten, Parkanlagen und auf Friedhöfen angepflanzt. Seine langen, dünnen Zweige kriechen auf dem Erdboden, manchmal auch mithilfe von Haftwurzeln an Mauern und Bäumen empor.

    Efeu gehört aber nicht zu den Schmarotzern. In den ersten Jahren bildet er die bekannten 3- bis 5-lappigen Blätter (Jugendform), und erst später entstehen an den aufrechten, blütentragenden Sprossen eiförmige Blätter.

    Efeu kann bis zu 500 Jahre alt werden und ist das Symbol der Unvergänglichkeit. Der griechische Gott Dionysos schmückte sich mit Efeu und verwendete die Pflanze, um die Frauen, die sich seinem Kult versagten, in ein mystisches Delirium zu versetzen.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.