Jean Fouquet

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Maler; * um 1415 in Tours, † um 1480 in Tours

    Fouquet gilt als der berühmteste französische Maler seiner Zeit.

    In jugendlichen Jahren in Rom, wo er den Papst porträtierte, lebte dann in Tours, stand im Dienste des Königs und verfertigte Miniaturen zu den Andachtsbüchern der Großen sowie deren Porträts. Die von den Niederlanden stark angeregte französische Baukunst, die am Anfang des Jahrhunderts schon sehr hoch stand, war wohl die Grundlage seiner Ausbildung, dazu kam eine starke Einwirkung der italienischen Kunst.


    Einzig beglaubigtes Werk: eine Miniaturhandschrift der Bibliothèque Nationale, Paris; sein übriges Werk daraus erschlossen. Das berühmteste der ihm zugeschriebenen Tafelbilder ist die "Madonna mit Kind" (um 1450, Antwerpen, Koninklijk Museum voor Schone Kunsten); die Madonna des sehr realistischen Bildes trägt nach alter Überlieferung die Züge der Agnes Sorel, der Geliebten Karls VII.; das Bild ehemals in der Kathedrale von Melun. Pendant dazu: "Bildnis des Estienne Chevalier", Schatzmeister Karls VII., von einem Heiligen der Madonna empfohlen (Berlin, Staatliche Museen). Im Louvre befinden sich die Porträts Karls VII. und des Kanzlers des Ursins. Miniaturen zu: "Jüdische Altertümer des Flavius Josephus" (Paris, Bibliothèque Nationale), "Gebetbuch des Estienne Chevalier" (Chantilly, Musée Condé).