Rudi Altig

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Radrennfahrer; * 18. März 1937 in Mannheim

    Zu den größten Erfolgen des Radsportlers zählt der Gewinn der Amateur-Weltmeisterschaft in der Verfolgung auf der Bahn 1959 in Amsterdam.

    Auch auf der Straße konnte Altig zahlreiche Erfolge feiern, so errang er 1966 auf dem Nürburgring den Titel eines Straßen-Weltmeisters der Profis, im selben Jahr wurde er auch zum Sportler des Jahres gekürt. Unter anderem gewann er auch die Spanien-Rundfahrt und die klassischen Radrennen Mailand-San Remo und Flandern-Rundfahrt.

    Besonders populär war Rudi Altig als Star der Sechstagerennen. Nach Beendigung seiner Laufbahn war Altig von 1972 an als Trainer und sportlicher Leiter bei Radrennen tätig.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.