James Herzog von Berwick

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Marschall; * 21. August 1670, † 12. Juni 1734

    James Berwick war ein Sohn des Herzogs von York und Arabella Churchill, einer Schwester des Herzogs von Marlborough.

    Im Spanischen Erbfolgekrieg befehligte er 1704 Truppen in Spanien. Daraufhin erhielt er den Oberbefehl über die französischen Soldaten in Italien, wurde Marschall und siegte am 25. April 1707 bei Almansa in Spanien. 1714 beendigte er den Spanischen Erbfolgekrieg durch die Einnahme von Barcelona am 11. September. 1719 vom Regenten gegen Philipp V. nach Spanien geschickt, eroberte er Fuenterrabia, Urgel und San Sebastian. Im Polnischen Erbfolgekrieg (1733-1738) nahm er Kehl ein, wurde aber am 12. Juni 1734 bei der Belagerung von Philippsburg von einer Kanonenkugel getötet.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.