Papageitaucher

    Aus WISSEN-digital.de

    (Fratercula arctica)


    Die Heimat dieses Meeresvogels sind arktische Gewässer und nordische Küsten von Atlantik und Pazifik. Er gilt als ausgesprochener Seevogel, der nur zur Brutzeit an Land lebt.

    Der Papageitaucher besitzt einen hohen, papageienähnlichen, bunt gefärbten Schnabel, mit dem er bis zu einen Meter lange Bruthöhlen gräbt. Der gute Schwimmer und Taucher kann auch hervorragend fliegen.

    Systematik

    Art aus der Familie der Alken (Alcidae).

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.