Konradin

    Aus WISSEN-digital.de

    Herzog von Schwaben; * 25. März 1252 in Wolstein bei Landshut, † 29. Oktober 1268 in Neapel

    (italienisch "kleiner Konrad")

    Als König Konrad IV. 1254 starb, hinterließ er einen zweijährigen Sohn. Der Knabe wurde am Hof seines Onkels, des Herzogs Ludwig, erzogen.

    Das Ziel Konradins war die Vereinigung der alten Reichsstaaten mit dem süditalienischen und sizilianischen Königreich. 1267 folgte er dem Ruf der Ghibellinen und brach mit einem Heer nach Italien auf, um diese Idee zu verwirklichen. Als Gegner standen dem Unternehmen die Kurie und Karl von Anjou, der Träger der Krone von Sizilien, gegenüber. Der Papst verhängte über Konradin den Bannfluch, und Karl bemächtigte sich Süd- und Mittelitaliens. Schwere Unruhen in Italien und Sizilien ebneten seinen Truppen den Weg. Am 24. Juli 1268 zog Konradin in Rom ein, wo ihm die Bevölkerung einen triumphalen Empfang bereitete. Der letzte Staufer wurde jedoch 1268 in der Schlacht von Tagliacozzo von Karl von Anjou geschlagen und danach in Neapel hingerichtet.

    Zwei seiner Lieder sind in der Manessischen Sammlung erhalten geblieben.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.