Klaus Maria Brandauer

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Schauspieler; * 22. Juni 1943 in Bad Aussee

    Nach seinem Debüt am Landestheater Tübingen hatte Brandauer zahlreiche Engagements in Wien, Salzburg, Düsseldorf und München; ab 1972 war er Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters, seit den 80er Jahren spielte er auch Filmrollen. Weltweit bekannt wurde er 1981 durch seine Rolle in I. Szabós Film "Mephisto". 1985 spielte er den "Jedermann" bei den Salzburger Festspielen.


    Filme (Auswahl)

    1981 - Mephisto

    1986 - Das Spinnenetz

    1983 - Sag niemals nie (Never Say Never Again)

    1986 - Jenseits von Afrika (Out of Africa)

    1988 - Hanussen (Profeta)

    1990 - Das Russland-Haus (The Russia House)

    1991 - Colette

    1994 - Mario und der Zauberer

    1999 - Rembrandt

    2000 - Belief, Hope and Blood

    2001 - Druids

    2002 - Jedermanns Fest

    2002 - Between Strangers

    2003 - Poem - Ich setzte den Fuß in die Luft und sie trug

    Weblinks

    Brandauer, Klaus Maria

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.