Johann Georg Hamann

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Philosoph; * 27. August 1730 in Königsberg, † 21. Juni 1788 in Münster, Westfalen

    Wegbereiter der klassisch-romantischen Genielehre.


    Hamann wurde als Sohn eines Wundarztes geboren, 1746 begann er an der Universität Königsberg zunächst Theologie, dann Jura, aber auch Sprache, Literatur, Pilosophie sowie Naturwissenschaften zu studieren. Er war Mitherausgeber der Zeitschrift "Daphne". 1752 verließ er ohne Abschluss die Universität und wurde Hofmeister in Livland. 1757/58 war er in London, wo er sich infolge einer Krise intensiv mit der Bibel beschäftigte. 1767 bekam er mithilfe Kants eine Stelle bei der preußischen Zollverwaltung und begann eine "wilde Ehe" mit Anna Regina Schuhmacher, die ihm vier Kinder gebar. 1764-69 arbeitete er bei der "Königsbergschen Gelehrten und Politischen Zeitung".

    In seiner Bedeutung als Sprachphilosoph heute wieder viel beachtet; entwickelte einen Kulturbegriff, der die Bildung der Menschheit zur Humanität ins Zentrum stellt; in Auseinandersetzung mit den englischen Genieästhetikern (Shaftesbury, E. Young) galt ihm die Intuition und nicht (wie von den deutschen Aufklärungsphilosophen vertreten) die Vernunft als eigentliche Quelle menschlicher Erkenntnis; von großem Einfluss auf den mit ihm befreundeten Herder.

    Hauptwerke: "Sokratische Denkwürdigkeiten", "Golgatha und Scheblimini".

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.