Lawine

    Aus WISSEN-digital.de

    an Gebirgshängen plötzlich zu Tal niedergehende mächtige Schnee-, Staub-, Eis- oder Geröll- und Schuttmasse. Es gibt vielfältige Ursachen: Bei Schneelawinen können es zum Beispiel plötzliche Wetterumschwünge oder Schneeschmelze, aber auch menschlicher Einfluss, etwa Skifahren oder Schallwellen, sein. Es wird unterschieden zwischen Staub- (Pulverschnee-), Grund- (Nassschnee-) und Schneebrettlawinen (aus gespanntem, gepresstem Schnee). Schlamm- oder Gerölllawinen werden vielfach durch länger andauernden Regen ausgelöst, der die Erdmassen auf steinigem Untergrund abgleiten lässt, was durch die Abholzung begünstigt wird. Gerölllawinen werden vielfach durch das Abbrechen größerer Felsbrocken durch die chemisch-physikalische Verwitterung im Gestein ausgelöst.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.