Philipp Lahm

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Fußballspieler; * 11. November 1983 in München


    Seine ersten Schritte im Fußballsport machte Philipp Lahm bei der FT Gern. Seit 1995 spielt er für den FC Bayern München: Zuerst in der Jugendmannschaft und ab 2001 in der Regionalliga Süd.

    Ab 2003 wurde er an den VfB Stuttgart ausgeliehen. Er hatte in dieser Saison sein Debüt in der Bundesliga. Ab dem Herbst des Jahres gehörte er zur Stammelf des VfB. Er spielte 53 Bundesligaspiele für den Verein und wurde auch bei der Champions League und im UEFA-Pokal eingesetzt.

    2005 kehrte Lahm nach München zurück und spielte das erste Mal für den FC Bayern in der Bundesliga. 2006, 2008 und 2010 gewann er mit seiner Mannschaft den DFB-Pokal und die Deutsche Meisterschaft. 2011 wurde er zum Kapitän der Bayern.

    2008 wurde Lahm von Joachim Löw in den erweiterten deutschen Kader für die Fußball-Europameisterschaft genommen. Am 29. Mai 2009 trat er im Länderspiel gegen China das erste Mal als Mannschaftskapitän auf.

    Im darauffolgenden Jahr wurde er von Bundestrainer Löw in den erweiterten Kader für die WM aufgenommen. Nach der Weltmeisterschaft wählte ihn die FIFA ins All-Star-Team.

    Philipp Lahm ist seit Juni 2011 offizieller Kapitän der deutschen Nationalelf.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.