Margarete von Navarra

    Aus WISSEN-digital.de

    französisch-spanische Herrscherin und Dichterin; * 11. April 1492 in Odos, Haute-Pyrénées, † 21. Dezember 1549 in Odos, Haute-Pyrénées

    Als Siebzehnjährige wurde Margarete mit Herzog Karl von Alençon vermählt. Als Franz I. König von Frankreich geworden war, bat er seine Schwester an den Hof, weil seine kränkliche Gemahlin Claude den Repräsentationspflichten nicht mehr gewachsen war. Nach dem Todes ihres Mannes heiratete sie Heinrich II. d'Albret, den König von Navarra.

    Sie stand in Verbindung mit deutschen Protestanten und auch mit Calvin und bemühte sich lange um die Verständigung zwischen den christlichen Konfessionen. Als auch ihr königlicher Bruder gestorben war, zog sie sich ganz vom Hofe zurück und widmete sich vor allen Dingen ihren schriftstellerischen Arbeiten, von denen die Dichtung "Die Gefangenschaften" als eine Art Beichte ihres eigenen Lebens anzusehen ist.

    Zur Weltliteratur gehört ihr letztes Werk, das aus 72 Erzählungen bestehende Heptameron, das nach dem Vorbild von Boccaccios Decamerone in oft philosophisch vertieften Geschichten um die Liebe kreist.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.