Usain Bolt

    Aus WISSEN-digital.de

    jamaikanischer Leichtahtlet; * 21. August 1986 in Trelawny Parish

    Der jamaikanische Sprinter gewann bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking drei Goldmedaillen. Dabei stellte er sowohl über 100 m als auch über 200 m einen neuen Weltrekord auf. In der kürzesten olympischen Sprintdisziplin lief Bolt 9,69 Sekunden, wobei er einige Meter vor der Ziellinie abbremste, bereits jubelte und dadurch eine noch bessere Zeit vergab. Über die 200-Meter-Distanz verbesserte der Jamaikaner den zwölf Jahre alten Fabelweltrekord von Michael Johnson von 19,32 auf 19,30 Sekunden. Schließlich gewann er auch mit der Jamaikanischen Staffel über 4 x 100 m Gold.

    Bolt war im Alter von nur 18 Jahren auch bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen angetreten, dort aber aufgrund einer alten Wadenverletzung bereits im Vorlauf ausgeschieden. Bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2007 im japanischen Osaka gewann der Sprinter hinter Tyson Gay die Silbermedaille. Am 31. Mai 2008 stellte Bolt mit 9,72 Sekunden einen neuen Weltrekord über 100 Meter auf, den er in Peking noch einmal um drei Hundertstelsekunden unterbieten konnte.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.