Oskar von Miller

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Ingenieur; * 7. Mai 1855 in München, † 9. April 1934 in München


    Oskar von Miller organisierte 1882 in München die erste Elektrizitätsausstellung. Er war Mitbegründer und von 1884 bis 1890 Direktor der Deutschen Edison Gesellschaft (später AEG). 1890 eröfnete er ein Ingenieurbüro, das Kraftwerksprojekte ausarbeitete. Von Miller gilt außerdem als Initiator des Deutschen Museums, das 1903 gegründet wurde und im Bereich der Wissenschaft und Technik Weltruhm genießt. Des Weiteren erbaute er mehrere Kraftwerke, darunter das Walchensee- und Bayernkraftwerk.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.