Antonio Gaudí

    Aus WISSEN-digital.de

    spanischer Architekt; * 25. Juni 1852 in Reus, Tarragona, † 10. Juni 1926 in Barcelona

    eigentlich: Antonio Gaudí y Cornet;

    Antonio Gaudí studierte Architektur, Philosophie und Ästhetik; daneben erhielt er eine handwerkliche Ausbildung. Er ist der Schöpfer des "neukatalanischen Baustils", der mit fantastisch-bizarren Formen, pflanzenhaftem plastischem Ornament und starken Farben die spanische Parallele zum mitteleuropäischen Jugendstil bildet. Gaudí entnahm seine Stilelemente der katalanischen Gotik und dem Churriguerra-Stil, die er zu überraschenden Effekten verwendete. Gaudí war auch in der Innenarchitektur und im Kunstgewerbe tätig.


    Hauptwerke (alle in Barcelona): die 1883 zum Weiterbau übernommene, aber völlig von Gaudí geprägte Kirche der Sagrada Familia (noch heute im Bau); Haus und Park Güell (1900-14); Haus Milà (1907-09); Haus Batlló (1905-07); Schule der Sagrada Familia (1909).


    Weblinks

    Gaudí, Antonio

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.