Louis Ferdinand Céline

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Schriftsteller und Arzt; * 27. Mai 1894 in Courbevoie, † 1. Juli 1961 in Paris

    eigentlich: Louis-Ferdinand Destouches;

    Arzt im Armenviertel von Paris. Der ursprünglich sozialistisch orientierte Céline wandte sich nach einer Russlandreise Mitte der 30er Jahre vom Sozialismus ab. Als Antisemit wurde er erklärter Anhänger des Nationalsozialismus. 1944 floh Céline, der der Kollaboration mit den Deutschen angeklagt war, nach Dänemark, wo er verhaftet wurde und anderthalb Jahre im Gefängnis verbrachte. Nach seiner Rückkehr nach Frankreich 1951 eröffnete er eine Arztpraxis in Meudon.

    Die Überzeugung von der Absurdität des Lebens bestimmt sein Werk. Bereits sein erster Roman "Reise ans Ende der Nacht" (1932) zeigt diese Überzeugung deutlich auf. Das Werk Célines ist von einer durchgängig pessimistischen Grundhaltung geprägt

    Hauptwerke: "Tod auf Borg" (1936), "Die Judenverschwörung in Frankreich" (1937), "Norden" (1960) u.a.