Luigi Aloiso Galvani

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Mediziner und Naturforscher; * 9. September 1737 in Bologna, † 4. Dezember 1798 in Bologna


    seit 1775 Professor an der Universität Bologna. 1780 stellte er bei Versuchen mit Fröschen elektrochemische Effekte fest. Galvani beobachtete, dass es zu einer Reaktion kam, sobald an einem Kupferdraht hängende Froschschenkel ein Metallgitter berührten. Er deutete dies als Reaktionen tierischer Elektrizität. Erst Alessandro Volta, Professor in Pavia, gelang der Nachweis, dass die Elektrizität durch die Berührung des Kupferdrahtes mit dem Eisen des Gitters erregt wurde und dass der Tierkörper nur Zwischenleiter war. Nach Galvani ist das galvanische Element benannt.

    Weblinks

    Galvani, Luigi

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.