Notre-Dame de Paris

    Aus WISSEN-digital.de


    die Kathedrale von Paris, ein früher Höhepunkt der Architektur der Gotik. Baubeginn war 1163, Bauende in der ersten Hälfte des 13. Jh.s Die fünfschiffige Basilika besitzt einen Doppel-Chorumgang und Kapellenkranz, ein wenig vorspringendes Querhaus und eine doppeltürmige Westfassade. Vorbildlich für die gotische Kathedralkunst wurde hauptsächlich die fast quadratische Westfassade durch ihre ausgewogene Gliederung von Königsgalerie, Rosenfenster und Arkaden. An den drei Westportalen (um 1220) sind bedeutende Bauplastiken positioniert. Eine umfassende literarische Würdigung fand der Bau in Victor Hugos Roman "Notre-Dame de Paris" (1831).

    Nach den Plünderungen während der Französischen Revolution wurde die Kirche von Viollet-le-Duc im 19. Jh. umfassend restauriert.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.