Phineas Taylor Barnum

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Schausteller und Zirkusunternehmer; * 5. Juli 1810, † 7. April 1891

    Der in Bethel (Connecticut) geborene Barnum begann seine Karriere als Schausteller, indem er eine angeblich über 160 Jahre alte schwarze Sklavin als Attraktion präsentierte. 1841 erwarb er das Scudder´s American Museum in New York, in dem er z.B. die siamesische Zwillinge Chang und Eng und den Liliputaner General Tom Thumb zur Schau stellte. 1850 organisierte Barnum die Amerika-Tournee der schwedischen Sopranistin Jenny Lind. Außerdem war Barnum nun als Abgeordneter im Parlament von Connecticut tätig. Ab 1871 leitete er einen Wanderzirkus, den er zehn Jahre später mit dem Zirkus Bailey zu "Barnum and Bailey" zusammenschloss.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.