Stendhal

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Schriftsteller; * 23. Januar 1783 in Grenoble, † 23. März 1842 in Paris; eigentlich: Marie Henry Beyle;


    sein Pseudonym wählte Beyle nach der Stadt Stendal, dem Geburtsort von J.J. Winckelmann. Er war kaiserlicher Berater unter Napoleon; nach dessen Sturz lebte er im Exil in Mailand, später kehrte er nach Paris zurück.

    Stendhal verfasste neben Essays, Tagebüchern und Reiseberichten vor allem Novellen und Romane. Er gilt als der wichtigste Vorreiter des französischen Realismus. Stil und Sprache seiner Romane folgen nicht der Leidenschaftlichkeit der Themen, sondern bleiben selbst in der Darstellung dämonischer Ekstase gewollt nüchtern, sachlich und realistisch.

    Hauptwerke: "Über die Liebe" (1822), "Rot und Schwarz" (1839), "Die Kartause von Parma" (1839), "Bekenntnisse eines Egoisten" (1832).

    Weblinks

    Stendhal

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.