Johann Friedrich Herbart

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Philosoph; * 4. Mai 1776 in Oldenburg, † 14. August 1841 in Göttingen


    Nach dem Studium in Jena lernte Herbart in der Schweiz, wo er als Lehrer tätig war, Pestalozzi kennen. Die Ideen Pestalozzis hatten eine nachhaltige Wirkung auf ihn. Von 1805 an lehrte er als Professor an der Universität Göttingen, in Königsberg und wieder in Göttingen.

    Herbart ist unter anderem bekannt für seine Ableitung der Ethik aus der Ästhetik. Er erklärte das Seelenleben aus der Mechanik der bewussten und unbewussten Vorstellungen und nahm damit teilweise Theorien der Psychoanalyse vorweg, wie sie zu Beginn des 20. Jh.s entwickelt wurden. Die Erkenntnisse der Psychologie dienten Herbart als grundlegendes Wissen für die Erziehung; die Ziele der Erziehung sollte die Ethik festlegen. Mit diesem Konzept wurde der Philosoph zum Begründer der Pädagogik als Wissenschaft.

    Schriften: "Allgemeine Pädagogik" (1806), "Lehrbuch zur Psychologie" (1816), "Psychologie als Wissenschaft neu gegründet auf Erfahrung, Metaphysik und Mathematik" (1824/25) u.a.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.