Franz Graf von Pocci

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller und Zeichner; * 7. März 1807 in München, † 5. Juli 1876 in München

    Sohn eines bayerischen Offiziers und Beamten aus Italien und einer malenden Dresdner Baronin, studierte Jura, wurde 1830 Zeremonienmeister am Münchener Hof, 1847 Hofmusikintendant, 1864 Oberkämmerer bei Ludwig II.

    Pocci war Mitglied verschiedener Künstlergemeinschaften, befreundet mit Görres und Brentano. Bekannt wurde der Spätromantiker v.a. durch seine Märchen, Kinderbücher, Kasperlespiele und Illustrationen; er schrieb jedoch auch Dramen und Gedichte und fertigte Landschaftsaquarelle und -zeichnungen an.

    Hauptwerke: "Der Karfunkel", "Blumenlieder", "Gevatter Tod".

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.