Lionel Richie

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Popsänger und Musikproduzent; * 20. Juni 1949 in Tuskeegee, Alabama; eigentlich: Lionel Brockman Richie;


    Der Mitbegründer der "Commodores" wurde nach seinem Ausstieg aus der Band der erfolgreichste Schmuse-Soul-Sänger der 1980er Jahre. Bekannte Songs sind "Hello", "All Night Long", "Say You Say Me" u.a.

    1968 ging Lionel Richie mit seiner College-Band "The Commodores" nach New York City. Die "Commodores" mit ihrer eingängigen Funkmusik und ihren exzentrischen Kostümen konnten bald einen Plattenvertrag bei Motown Records unterzeichnen. Ihr erster Nummer-Eins-Hit war die Ballade "Easy". Richie stieg 1982 aus der Band aus und konnte in den folgenden fünf Jahren 13 Hits in den Top Ten verbuchen. 1987 erfolgte sein Rückzug aus dem Musikgeschäft; Richie erlitt mehrere private Schicksalsschläge und hatte außerdem Stimmprobleme. Erst 1996 versuchte er mit dem Album "Louder than Words" ein Comeback, konnte allerdings nicht an den überwältigenden Erfolg früherer Tage anknüpfen. Dafür gelang ihm im Jahr 2000 der erneute Durchbruch mit dem Album "Renaissance".

    Das amerikanische IT-Girl Nicole Richie, bekannt geworden als Busenfreundin von Paris Hilton, ist seine Adoptivtochter.

    Lionel Richie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter drei Grammys. Für den Song "Say You Say Me" aus dem Soundtrack zum Film "White Knights" bekam er 1986 einen Oscar.

    Alben (Auswahl)

    1982 - Lionel Richie

    1986 - Dancing on the Ceiling

    1996 - Louder than Words

    1998 - Time

    2000 - Renaissance

    2002 - Encore

    2004 - Just For You

    2006 - Coming Home