Théophile Gautier

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Schriftsteller; * 30. August 1811 in Tarbes, † 23. Oktober 1872 in Neuilly-sur-Seine

    Gautier ging zunächst nach Paris, um Maler zu werden, kam aber unter dem Einfluss der Romantik Victor Hugos zur Dichtung. Er wurde Literatur- und Kunstkritiker zum Broterwerb. Reisen führten ihn nach Spanien, Italien, in den Orient und nach Russland. Seit 1856 leitete er das literarische Feuilleton des "Moniteur". Auch seine Tochter Judith Gautier (1846-1917) war eine begabte Dichterin exotischer Lyrik ("Livre de Jade").

    Gautier entfernte sich bald von der Romantik und wurde durch seine Anschauung, dass Kunst Triumph des Denkens über die widerstrebende Form sei, sowie seine technische Virtuosität Wegbereiter des "l´art pour l´art"-Gedankens und Lehrmeister der Parnassiens.

    Von seinen Romanen ist "Kapitän Fracasse" der bedeutendste. Gautier erneuert darin den Roman comique Scarrons.

    Weitere Werke: "Mademoiselle de Maupin" (Roman,1835), "Emaillen und Kameen" (Gedichte, 1852), "Der Roman der Mumie" (1858) u.a.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.