Iacopo da Pontormo

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Maler; * 24. Mai 1494 in Pontormo bei Empoli, † begraben 2. Januar 1557 in Florenz

    eigentlich: Iacopo Carrucci;

    Hauptmeister des florentinischen Manierismus, kam 1507 nach Florenz; als Schüler Andrea del Sartos begann seine eigene künstlerische Entwicklung. Pontormo war fast ständig in Florenz tätig. Er schuf religiöse Fresken und Tafelbilder und war ein bedeutender Bildnismaler. In seinem Stil ging er schon früh eigene Wege: charakteristisch sind lange, schmale Proportionen der Körper, faltenlose, fast steinartig wirkende Gewänder. Es lassen sich Einflüsse von Michelangelos Spätstil und Anklänge an die nordische Kunst, vor allem an A. Dürer erkennen.

    Durch Pontormos Einfluss auf seinen Schüler Bronzino und die ganze Kunst des Manierismus ist seine Wirkung außerordentlich gewesen.

    Hauptwerke: Fresko der "Heimsuchung" im Vorhof der SS. Annunziata, Florenz (1514-16); "Madonna mit Heiligen" (1518, Florenz, San Michele Visdomini); "Rückkehr der Brüder Josephs aus Ägypten"; (um 1518, London, National Gallery); Passionsdarstellungen im Klosterhof der Certosa di Val d'Ema, (1522-24); "Venus und Amor" (um 1533, Florenz, Uffizien).

    Weblinks

    Pontormo, Jacopo da