Markus (Mischa) Wolf

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker; * 19. Januar 1923 in Hechingen, Süd-Württemberg, † 9. November 2006 in Berlin

    Der Sohn des Arztes und Schriftstellers Friedrich Wolf emigrierte 1933 mit den Eltern und lebte 1934-45 in der Sowjetunion. 1942 wurde er Mitglied der KPdSU, 1946 Mitglied der SED. Er arbeitete nach dem Krieg zunächst im Berliner Rundfunk, dann im diplomatischen Dienst der DDR. 1951 wurde Wolf zum Leiter des "Instituts für Wirtschaftswissenschaftliche Forschung", einer Spionageorganisation, im DDR-Außenministerium ernannt.

    1952 wechselte Wolf zur Staatssicherheit und erhielt 1956 die Leitung der Hauptverwaltung Aufklärung (HVA), in der vor allem Spionage gegen die Bundesrepublik betrieben wurde. Die Tätigkeit seiner "sozialistischen Kundschafter an der unsichtbaren Front" wurde dabei keineswegs verheimlicht und Wolf sonnte sich gern öffentlich in den Erfolgen seiner Truppe. Bis zu seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst 1986 erklomm er hohe militärische Ränge, zuletzt (1980) den eines Generalobersten.

    1993 wurde Wolf vom Oberlandesgericht Düsseldorf wegen Landesverrats zu sechs Jahren Haft verurteilt. Das Urteil wegen Landesverrats hatte keinen Bestand, Wolf profitierte vom Urteilsspruch des Bundesverfassungsgerichts (23.5.1995), wonach Spionage zu Lasten der Bundesrepublik, ausgeübt von Personen, die ihren Lebensmittelpunkt in der DDR hatten, nicht mehr unter Strafe zu stellen ist. Weitere Verfahren gegen Wolf beschäftigten sich mit Bestechung, Freiheitsberaubung, Entführung und Nötigung.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.