Wikipedia

    Aus WISSEN-digital.de

    Kunstwort aus Wiki und Encyclopedia;

    Inzwischen in zahlreichen Sprachen betriebene freie Online-Enzyklopädie, bei der jeder Nutzer Artikel einstellen und redigieren kann. Durch dieses System besitzt allein die deutsche Ausgabe rund 7000 regelmäßig tätige "Redakteure". Auch die Kontrolle und gegebenenfalls Korrektur der Artikel geschieht durch die Nutzergemeinschaft. Da vor allem zu Beginn des 2001 gegründeten Projekts immer wieder Scherzartikel und diskriminierende, sexistische oder verhetzende Kommentare in das Lexikon eingestellt wurden, werden Änderungen und Neueinträge heute zusätzlich rund um die Uhr durch feste Mitarbeiter geprüft.

    Die GNU-Lizenz für freie Dokumentation erlaubt allen Nutzern, jegliche Inhalte privat wie kommerziell zu nutzen, sodass heute auf zahlreichen anderen Websites Wikipedia-Artikel zu finden sind. Die Seiten sind werbefrei.

    Geschichte

    Anfang des Jahres 2001 wurde Wikipedia durch den Philosophiedozenten Larry Sanger und den Internet-Unternehmer Jimmy Wales gegründet, zunächst nur auf der Domain wikipedia.com. Wikipedia ist als Wiki (WikiWiki, WikiWeb) organisiert, d.h., es ist als Seitensammlung im WWW verfügbar, bei der jedem Nutzer Veränderungen von Artikeln online möglich sind. Da die Online-Enzyklopädie sehr schnell wuchs, konnte das Konzept bis Ende des Jahres 2001 in insgesamt 18 Sprachen erfolgreich umgesetzt werden.

    2003 wurde die Wikimedia Foundation als Non-Profit-Organisation gegründet. Die Zentraldomain ist inzwischen wikipedia.org; es existieren "Ableger" der Enzyklopädie in über 200 Sprachen mit insgesamt über 5 Millionen Artikeln.

    Kritik

    Besonders in der Anfangsphase kam es zu Problemen mit Artikeln, die das Neutralitätsgebot von Wikipedia verletzten. Mit der wachsenden Größe der Nutzergemeinde ist die Gefahr, dass Artikel, die lediglich die persönliche Meinung des Autors wiedergeben oder Fehler enthalten, im System verbleiben deutlich gesunken. Dennoch kommt es immer wieder vor, dass falsche Angaben über längere Zeit nicht entdeckt oder veraltete Daten nicht geändert werden.

    Ein weiteres Problem ist die Möglichkeit der Urheberrechtsverletzung, wenn ein Nutzer Inhalte in Wikipedia einstellt, die er einem anderen, urheberrechtsgeschützten Werk entnommen hat.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.