Synchronschwimmen

    Aus WISSEN-digital.de

    relativ junge Schwimmsportart. Es handelt sich hierbei um eine Art Ballett von Schwimmerinnen im Einklang mit Musik, oft unter Wasser.


    In Deutschland begann Synchronschwimmen in den 1920er Jahren unter der Bezeichnung "Figurenlegen". Das heutige Synchronschwimmen entwickelte sich in den 1940er Jahren in den USA, wurde 1954 in Deutschland eingeführt, wo 1957 die ersten Meisterschaften stattfanden. Bei den Schwimm-Weltmeisterschaften 1973 wurden zum ersten Mal auch Titel im Synchronschwimmen vergeben. Die Sportart gehört dem Welt-Schwimmverband (FINA) an.

    Ins olympische Programm wurde das Synchronschwimmen erstmals in Los Angeles 1984 mit den beiden Wettbewerben Solo und Duett aufgenommen. Diese waren auch in Seoul 1988 und Barcelona 1992 olympisch, Solo und Duett wurden dann aber gestrichen. In Atlanta 1996 kam dafür der Mannschaftswettbewerb hinzu, in Sydney 2000 wurde auch das Duett wieder ins Programm aufgenommen. Seitdem werden Wettbewerbe im Duett und in der Mannschaft ausgetragen.

    Weblinks

    Deutscher Schwimmverband e.V.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.