Dreyfus-Affäre

    Aus WISSEN-digital.de

    die 1894 in Paris erfolgte Verurteilung des jüdischen Artilleriehauptmanns Alfred Dreyfus (1859-1935) zu lebenslänglicher Deportation wegen angeblichen Landesverrats (Auslieferung von militärischen Dokumenten an die Deutschen). Dreyfus war unschuldig und wurde trotz zahlreicher Proteste (Zola: "J'accuse!" = "Ich klage an!", nämlich die Schuldigen an diesem Justizskandal) und Revisionsversuche erst 1906 freigesprochen.

    Der Dreyfusprozess war mit einer antisemitischen und nationalistischen Hetze verbunden. Er spaltete Frankreich in zwei große Lager (Liberale, Sozialisten und Freimaurer traten für Dreyfus ein) und bewegte die öffentliche Meinung ganz Europas.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.