Paul Fleming

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Dichter; * 5. Oktober 1609 in Hartenstein in Sachsen, † 2. April 1640 in Hamburg


    Paul Fleming wurde als Sohn eines Pfarrers geboren, studierte in Leipzig und nahm an einer Gesandtschaftsreise (1633-1639) teil, die der Herzog von Holstein-Gottorp an den Hof nach Moskau und anschließend nach Persien angeordnet hatte. Flemings Freund, Adam Olearius, der Geheimschreiber jener Gesandtschaft, hat eine kulturgeschichtlich wertvolle Beschreibung dieser Reise veröffentlicht. Nach der Rückkehr wurde Fleming 1640 in Leiden Doktor der Heilkunde, starb jedoch kurz darauf in Hamburg, wo er sich als Arzt niederlassen wollte.

    Fleming verfasste vor allem Gedichte, insbesondere Sonette. Zwei der Liedgedichte Flemings sind volkstümlich geworden: das Kirchenlied "In allen meinen Taten - lass ich den Höchsten raten" sowie das Mahngedicht "Sei dennoch unverzagt, gib dennoch unverloren".