Jacob van Ruisdael

    Aus WISSEN-digital.de

    niederländischer Maler; * 1628 in Haarlem, † begraben 14. März 1682 in Haarlem; alias: Jacob Isaackszoon van Ruysdael;

    Jacob van Ruisdael ist einer der bedeutendsten niederländischen Landschaftsmaler des Barock.


    Über die Ausbildung Ruisdaels ist nichts bekannt; vielleicht war er Schüler seines Onkels Salomon Ruisdael. Die frühen Werke aus den 1640er Jahren zeigen noch Einflüsse des Landschaftsmalers Cornelis Vroom. 1648 trat Ruisdael in die Haarlemer Malergilde ein. Nach verschiedenen Reisen in Holland und Deutschland ließ er sich um 1655 in Amsterdam nieder.

    Ruisdaels überragende Bedeutung liegt in der Landschaftsmalerei. Seine bevorzugten Motive sind Wald- und Dünenlandschaften, die oft von düster-pathetischer Stimmung gekennzeichnet sind. Enge Naturausschnitte werden im späteren Werk von weiten Ausblicken abgelöst, charakteristisch sind immer wiederkehrende Motive wie Baumstümpfe, Wasserfälle und Felsformationen. In seiner Kunst steigert sich das niederländische Landschaftsgefühl zu starker Dramatik.

    Werke (Auswahl)

    "Die Mühle von Wijk bei Duurstede" (um 1670, Amsterdam, Rijksmuseum); "Judenfriedhof" (nach 1670, Dresden, Gemäldegalerie); "Blick auf Haarlem" (1655-60, Amsterdam, Rijksmuseum); "Winterlandschaft mit einem Laternenpfahl" (Frankfurt, Städel).

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.