Irischer Wolfshund

    Aus WISSEN-digital.de

    Ursprungsland: Irland.

    Bereits vor sehr langer Zeit wurde der Wolfshund von den Kelten nach Griechenland gebracht. Bis weit über das Mittelalter hinaus war er in vielen Ländern Europas ein beliebter Hausgenosse. Die Zahl der Hunde verringerte sich aber im 19. Jahrhundert so drastisch, dass, um ein Aussterben zu verhindern, Deerhounds eingekreuzt werden mussten. Heute ist die Zahl der Wolfshunde wieder weitgehend stabil.

    Der Irische Wolfshund erreicht eine Schulterhöhe von knapp 80 Zentimetern. Er ist ein stattlicher Hund mit langen Beinen und einem relativ kräftigen Körperbau. Der irische Wolfshund kommt in den unterschiedlichsten Farben vor. Während viele Exemplare graubraun sind, weisen andere einen rötlichen oder gar weißen Grundton auf. Die Behaarung ist rau und hart.

    Früher setzte man den Wolfshund, wie der Name schon vermuten lässt, vor allem bei der Jagd auf Wölfe ein. Trotz seiner Größe ist der Irische Wolfshund jedoch ein außerordentlich gehorsames, freundliches und vor allem kinderliebes Tier.

    Systematik

    Jagdhund aus der Unterart Haushunde (Canis lupus familiaris).

    Kalenderblatt - 17. April

    1492 Der genuesische Seefahrer Christoph Kolumbus schließt mit Ferdinand und Isabella von Spanien einen Vertrag über seine erste Expedition ab.
    1521 Martin Luther erscheint vor dem Wormser Reichstag.
    1941 Jugoslawien kapituliert im Krieg gegen deutsche, italienische und ungarische Truppen.