Giovanni Antonio Amadeo

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Bildhauer und Baumeister; * 1447 in Pavia, † 27. August 1522 in Mailand

    abwechselnd in Mailand, in der Certosa von Pavia und in Bergamo tätig. Führender Meister der lombardischen Frührenaissancedekoration, der an allen großen Bauaufgaben seiner Zeit in Oberitalien beteiligt war.

    In seinem Stil beeinflusst von A. Rizzo und den Mantegazza; war vielfach am Mailänder Dombau beschäftigt.

    Die Fassade der Certosa von Pavia ist zu einem großen Teil sein Werk (1473 nach seinem Entwurf begonnen).

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.