Hugo Vogel

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Maler; * 15. Februar 1855 in Magdeburg, † 1934

    Nach einem Studium an der Kunstakademie in Düsseldorf unternahm Vogel Reisen nach Italien, Spanien und den Niederlanden. Seit den 80er Jahren wandte er sich der Geschichtsmalerei zu. Er war Mitglied der Kunstakademie und von 1888 bis 1893 Lehrer an der Hochschule für bildende Künste.

    Werke (Auswahl)

    "Luther predigt während seiner Gefangenschaft auf der Wartburg aus seiner Bibelübersetzung" (1883, Kunsthalle Hamburg), "Der Große Kurfürst empfängt französische Refugies in Potsdam" (1885), Wandgemälde im Berliner Rathaus, im Ständehaus Merseburg und im Hamburger Rathaus.

    Ölgemälde: "Stille Arbeit" (1888), "Abendfriede" (1893), "Die Amme" (1903), Porträt des Bürgermeisters Duncker in Berlin, Porträt Professor Virchows.