Praxiteles

    Aus WISSEN-digital.de

    griechischer Bildhauer; * um 400 v.Chr. in Athen, † um 330 v.Chr.


    Hauptmeister des spätklassischen Stils der Mitte des 4. Jh.s Seine Werke zeichnen sich durch feine Oberflächenbehandlung aus. Er gab den Figuren eine anmutig lässige Haltung; die Götter werden in liebenswürdig vermenschlichter Gestalt dargestellt. Besonders berühmt ist Praxiteles für seine weiblichen Marmorstatuen in vollendeter Anmut. Seine Werke sind hauptsächlich in römischen Kopien überliefert.

    Hauptwerke: "Apollon Sauroktonos" (Eidechsentöter), in vielen Kopien erhalten, z.B. in Rom, Kapitolinisches Museum; "Ruhender Satyr", in vielen Kopien erhalten; "Aphrodite von Knidos", Kopien in Rom, Vatikan, und München, Glyptothek. Der in Olympia gefundene Hermes mit dem Dionysosknaben, ursprünglich als Originalwerk angesehen, gilt heute meist als Kopie der römischen Kaiserzeit.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.