Howlin' Wolf

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Blues-Musiker; * 10. Juni 1910 in West Point, Mississippi, † 10. Januar 1976 in Hines, Illinois

    eigentlich: Chester Arthur Burnett;

    Howlin' Wolf gehört zu den Legenden des Blues. Anfang der 1950er Jahre unterschrieb der Sänger einen Plattenvertrag bei Chess Records und zog nach Chicago, wo er bis zu seinem Tod lebte. Viele seiner Hits wurden von Willie Dixon geschrieben, so etwa "Back Door Man" oder "Little Red Rooster", Howlin' Wolf schrieb aber auch selbst Songs wie "Moanin' at Midnight", "Killing Floor" oder "Smokestack Lightning", die inzwischen zu Klassikern geworden sind.

    Alben (Auswahl)

    1962 - Howlin' Wolf sings the Blues

    1966 - Real Folk Blues

    1969 - Evil

    1973 - The Backdoor Wolf

    1979 - Heart Like a Railroad Steel

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.