Evita

    Aus WISSEN-digital.de

    Rock-Musical in zwei Akten von Andrew Lloyd Webber. Die Gesangstexte und das Buch schrieb Tim Rice nach der Biografie von Eva Perón.

    "Evita" wurde am 21. Juni 1978 im Londoner "Prince-Edward-Theatre" uraufgeführt. Die deutschsprachige Evita-Premiere wurde am 20. Januar 1981 im "Theater an der Wien" gezeigt.

    Die wichtigsten Personen

    Che, Student

    Eva Perón

    Juan Perón

    Peróns Geliebte vor Eva

    Augustin Magaldi

    Evas Manager

    Handlung

    Das Stück spielt zur Zeit des Regimes Juan Perón Anfang der 1950er Jahre.

    Die First Lady Argentiniens, Eva (Evita) Péron, ist tot. Student Che erfährt am 26. Juli 1952 in Buenos Aires von ihrem Tod, als ein Kinofilm für die Bekanntgabe der Nachricht unterbrochen wird. Anders als viele Argentinier glaubt Che nicht an den Mythos Evitas' als Nationalheldin und Engel der Armen. So reflektiert er kritisch ihren Ruhm und kommentiert rückblickend Evitas Biografie:

    Die 15 Jahre alte Eva Duarte schließt sich dem Barsänger Magaldi an und begleitet ihn nach Buenos Aires. Wechselnde Liebesbeziehungen nutzt sie für ihre Karriere als Radio-Sprecherin, Rockstar und Filmschauspieler aus. Ein Schlüsselerlebnis ist ihre Begegnung mit dem ebenso aufstiegsorientierten Offizier Juan Perón. Bald heiraten beide und Evita symbolisiert das menschliche Antlitz des ansonsten weltweit verhassten faschistischen Perón-Regimes. Als das Land in eine Wirtschaftskrise gerät, stellt sich die Feudalaristokratie gegen den Diktator und Evita.

    Vor dem Hintergrund dieses Lebenslaufs meint Che schließlich, Evitas Handeln als einzigen großen Volksbetrug entlarven zu können.

    Zum Werk

    In dem Polit-Musical verarbeitet Webber die Ereignisse in Argentinien unter Peróns Militärdiktatur. Dessen Frau Eva (Evita) wurde schon zu Lebzeiten von den unteren Schichten des argentinischen Volkes zur Heiligen verklärt. Nach ihrem Krebstod trauerten die Volksmassen um sie.