Merseburg

    Aus WISSEN-digital.de

    Kreisstadt in Sachsen-Anhalt, an der Saale gelegen; ca. 38 000 Einwohner.

    Dom, Fachhochschule, historische Altstadt; chemische Industrie.

    Kunst und Kultur

    Von 1015 bis 1021 wurde der Dom errichtet (im frühen 16. Jh. fanden wesentliche Umbauten statt). Das Schloss wurde im späten 15. Jh. gebaut (Umbau im frühen 17. Jh.). 1841 wurden die Merseburger Zaubersprüche von Georg Waitz in der Domstiftsbibliothek entdeckt.

    Geschichte

    Merseburg wurde im 9. Jh. erstmals urkundlich erwähnt. Im frühen 10. Jh. wurde die Siedlung zur Pfalz. 968 wurde das Bistum Merseburg gegründet (1004 erneute Gründung nach vorübergehender Aufhebung). Im späten 13. Jh. galt Merseburg als Stadt. Der Hanse trat Merseburg 1426 bei.

    Weblinks

    Merseburg

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.