Adolf Galland

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Flieger; * 19. März 1912 in Westerholt, † 9. Februar 1996 in Remagen-Oberwinter


    Galland wurde mit Orden überhäuft, oft befördert und vom nationalsozialistischen Regime als Vorzeigeheld präsentiert: Mit nur 30 Jahren wurde der damals schon legendäre Jagdflieger im November 1941 zum General der deutschen Jagdflieger ernannt. Doch der Schreibtischposten lag ihm nicht. Immer wieder stritt sich Galland mit der Luftwaffenführung, verlor seine Stellung aber erst Anfang 1945, als er Hitler selbst wegen der katastrophalen Luftverteidigung der deutschen Zivilbevölkerung anging. Nach dem Krieg arbeitete Galland lange Zeit als Militärberater des argentinischen Diktators Perón, später verdingte er sich als Berater für deutsche, amerikanische und kanadische Luftfahrtfirmen.