David Ruhnken

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Philologe; * 2. Januar 1723, † 14. Mai 1798

    geboren in Stolpe (Hinterpommern); besuchte zunächst das Friedrichs-Kolleg in Königsberg (Preußen) und war der Schulgenosse Immanuel Kants. Frühzeitig kam er nach Leiden, wo er Schüler des bedeutenden Philologen Hemsterhuis wurde. Ruhnken verließ Holland nicht mehr, er wurde in Leiden Professor der Rhetorik und der Universalgeschichte.

    Sein Hauptarbeitsgebiet war die Textkritik, die er besonders an Platon ausübte. Für das Verständnis Platons begründete er eine neue Ära.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.