Olaf V.

    Aus WISSEN-digital.de

    norwegischer König; * 2. Juli 1903 in Appleton House, Norfolk, † 17. Januar 1991 in Oslo; eigentlich: Alexander Eduard Christian Friedrich Prinz von Dänemark;


    Olaf V. ist ein Sohn Håkons VII. Ab 1929 war er mit Märtha von Schweden verheiratet. Von 1940 bis 1945 lebte er im Exil in London. Er bestieg nach dem Tod seines Vaters am 21. September 1957 den norwegischen Thron. Olaf V. war ein begeisterter Sportler und gewann bei den Olympischen Spielen 1928 eine Goldmedaille im Segeln.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.