Humphrey Bogart

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Schauspieler; * 25. Dezember 1899 in New York, † 14. Januar 1957 in Los Angeles

    Humphrey Bogart stand ab 1922 auf verschiedenen New Yorker Bühnen und hatte acht Jahre später seinen ersten Leinwand-Auftritt in dem Kurzfilm "Broadways Like That". Als das Theaterstück "The Petrified Forest" mit ihm als Gangster verfilmt wurde, war der Grundstein für weitere Rollen dieser Art gelegt: "Mit harten Fäusten" (1937), "Chicago" (1938), "Die wilden Zwanziger" (1939) oder "Entscheidung in der Sierra" (1941).

    Berühmt wurde Bogart mit der Rolle des Privatdetektivs Sam Spade in der Romanverfilmung "Die Spur des Falken" (1941). Mit dem Klassiker "Casablanca" wurde sein Image als Einzelgänger und Verführer perfekt. 1944 stand er zusammen mit Lauren Bacall, die er ein Jahr später heiratete, in "Haben und Nichthaben" vor der Kamera. Für seine Rolle als Kapitän der "African Queen" (1951, zusammen mit Katharine Hepburn) erhielt er 1952 den Oscar für den besten Hauptdarsteller.

    Bogart verklagte den McCarthy-Ausschuss, der verschiedene amerikanische Künstler kommunistischer bzw. "unamerikanischer Umtriebe" beschuldigte, seinerseits wegen "unamerikanischer Umtriebe".

    Filme (Auswahl)

    1938 - Chicago (Angels with Dirty Faces)

    1939 - Die wilden Zwanziger (The Roaring Twenties)

    1941 - Entscheidung in der Sierra (High Sierra)

    1941 - Die Spur des Falken (The Maltese Falcon)

    1942 - Casablanca

    1944 - Haben und Nichthaben (To Have and Have Not)

    1947 - Der Schatz der Sierra Madre (Treasure of Sierra Madre)

    1951 - African Queen (The African Queen)

    1954 - Die Caine war ihr Schicksal (The Caine Mutiny)

    1954 - Die barfüßige Gräfin (The Barefoot Contessa)

    1954 - Sabrina

    1956 - Schmutziger Lorbeer (The Harder They Fall)