Hannelore "Loki" Schmidt

    Aus WISSEN-digital.de

    Pädagogin, Botanikerin; *3. März 1919 in Hamburg, † 21. Oktober 2010 in Hamburg


    geborene: Glaser,

    Loki Schmidt besuchte die Lichtwarkschule in Hamburg, ein koedukatives Gymnasium, an dem sie auch ihren späteren Gatten Helmut Schmidt kennenlernte. Er war von Anfang an in derselben Schulklasse wie sie.

    Ihr Abitur machte sie dann in einer Klosterschule. Danach musste sie 1937 zum Reichsarbeitsdienst. Eigentlich wollte sie ein Biologiestudium beginnen, konnte dies aber nicht, wegen den zu hohen Studiengebühren. Sie studierte stattdessen Pädagogik und schloss das Studium 1940 nach vier Semestern ab.

    Am 27. Juni 1942 heiratete sie Helmut Schmidt. Aus ihrer Ehe gingen zwei Kinder hervor: ein Junge und ein Mädchen. Der Sohn verstarb aber noch vor seinem ersten Geburtstag. Während der Studienzeit ihres Mannes kümmerte sich Hannelore Schmidt alleine um Unterhalt und Familie.

    Ab 1940 war Schmidt dann als Lehrerin tätig und ging diesem Beruf bis 1972 nach. In der Zeit als Ehefrau des Bundeskanzlers nahm sie ihre Aufgaben als solche wahr und begleitete auch einige wissenschaftliche Forschungsreisen. Diese gingen zumeist von der Max-Planck-Gesellschaft aus.

    Auch danach unternahm sie noch eigenständig Reisen, um die Natur und Pflanzenwelt zu studieren. 1976 gründete sie das Kuratorium zum Schutze gefährdeter Pflanzen, das danach zu einer Stiftung wurde. Diese verleiht seit 1977 die Loki-Schmidt-Silberpflanze an Personen, die sich ehrwürdig für die Natur einsetzen. Die Stiftung benennt auch die Blume des Jahres.

    Als sie 2008 ihr Buch "Erzähl doch mal von früher" veröffentlichte, wurde Loki Schmidt im Alter von 90 Jahren zur Bestsellerautorin.

    Der Spitzname "Loki" stammt aus Hannelore Schmidts früher Kindheit. Sie gab sich den Namen damals selbst.

    Sie starb am 21. Oktober 2010 im Hamburger Stadtteil Langenhorn.