Johannesburg

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt in der früheren Burenrepublik Transvaal (seit den ersten demokratischen Wahlen 1994 zur neu gegründeten Provinz Gauteng gehörend); Republik Südafrika. Johannesburg hat 1,4 Millionen Einwohner und ist Universitätsstadt. Die Stadt ist relativ hoch gelegen (über 1 700 m). Besondere wirtschaftliche Bedeutung hat die Goldförderung in der Witwatersrandregion. Es gibt viele Diamantenschleifereien. An anderen Industrien wären zu nennen: Textil-, Papier- und Lebensmittelindustrie. Die Stadt leidet unter einer außerordentlich hohen Kriminalitätsrate.

    Kunst und Kultur

    Johannesburg wurde planmäßig, schachbrettförmig angelegt. Es gibt einige Museen und Kunstgalerien. Da die Stadt noch relativ jung ist und eigentlich nur als Goldgräbersiedlung angelegt wurde, gibt es wenig kulturelle Sehenswürdigkeiten.

    Geschichte

    1886 wurde Johannesburg als Goldgräberstadt gegründet, nachdem in der Witwatersrandregion Gold gefunden wurde. Deshalb gehört die Stadt auch zu den wenigen Großstädten der Welt, die nicht am Meer oder an einem Fluss oder See gelegen sind. Heute liegt die Stadt in einem Ballungsraumgürtel von mehreren Großstädten, die ineinander übergehen. Durch die Apartheidpolitik mussten die Angehörigen unterschiedlicher Rassen in jeweils eigenen Stadtvierteln leben. Viele Schwarze wurden in das nahe gelegene Soweto umgesiedelt.

    Weblinks

    Museen Südafrikas

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.