Tobias Michael Carel Asser

    Aus WISSEN-digital.de

    niederländischer Politiker und Völkerrechtler; * 28. April 1838 in Amsterdam, † 29. Juli 1913 in Den Haag

    wurde Professor des Handelsrechts und später des Völkerrechts an der Universität Amsterdam (1862-1893). Seit 1875 war er Rechtsberater des Niederländischen Außenministeriums; er war niederländischer Vertreter bei den Haager Friedenskonferenzen 1899 und 1907 und wurde zum Schiedsrichter im russisch-amerikanischen Streit um die Beringstraße und im amerikanisch-mexikanischen Streit um Kalifornien ernannt. Er ist Begründer des Instituts für Völkerrecht (1873) und der "Revue für Völkerrecht und vergleichende Gesetzgebung". 1911 erhielt Asser zusammen mit A. H. Fried den Friedensnobelpreis.

    Neben dem Völkerrecht war auch das internationale Privatrecht Gegenstand seiner Arbeiten.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.