Ernst Röhm

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher SA-Führer; * 28. November 1887 in München, † 1. Juli 1934 in München


    stieß 1923 als Mitglied des Freikorps Epp zur NSDAP und beteiligte sich am Hitlerputsch 1923, wurde zu Festungshaft verurteilt, jedoch freigelassen.

    Nach Differenzen mit Hitler über die Organisation der SA als Generalstabsoffizier nach Bolivien, kehrte 1931 zurück und übernahm die Führung der SA.

    Seine Pläne, den Parteikampfverband zur Volksmiliz auszubauen, stießen auf Widerstand, so dass Hitler im Juni 1934 Röhm und mindestens weitere 82 SA-Führer oder sonstige unbequeme Politiker ermorden ließ ("Röhmputsch").

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.