Mihály von Munkácsy

    Aus WISSEN-digital.de

    ungarischer Maler; * 20. Februar 1844 in Munkács, † 1. Mai 1900 in Endenich bei Bonn

    der bedeutendste ungarische Maler des 19. Jh.s, erhielt seine erste Ausbildung in Wien und in München bei Franz Adam, seit 1867 bei Knaus und Vautier in Düsseldorf; seit 1872 in Paris tätig, starb in geistiger Umnachtung.

    Munkácsy war ein Meister realistischer Genrebilder, hatte zu seiner Zeit aber größere Erfolge mit seiner pathetischen Historienmalerei und besonders mit seinen religiösen Werken. Heute erhalten die Genrebilder aus dem ungarischen Volksleben und aus Paris den Vorzug.

    Werke (Auswahl)

    "Letzter Tag eines Verurteilten" (zwei Fassungen, Budapest, Magyar Nemzeti Galéria), "Der Dorfheld" (1875, Köln, Wallraf-Richartz-Museum), Deckengemälde im Treppenhaus des Kunsthistorischen Museums, Wien: Apotheose der italienischen Renaissance.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.