Aladár Gerevich

    Aus WISSEN-digital.de

    ungarischer Fechter; * 16. März 1910, † 14. Mai 1991

    Mit zehn olympischen Medaillen zählt Gerevich zu den erfolgreichsten Fechtern aller Zeiten. Seine Erfolgsbilanz ist einmalig im Fechtsport: Über einen Zeitraum von 28 Jahren konnte der Ungar bei Olympischen Spielen Medaillenerfolge feiern, insgesamt gewann er sechs Goldmedaillen mit der Mannschaft bei sechs olympischen Turnieren in Folge.

    Insbesondere in der Disziplin des Säbelfechtens war Gerevich außerordentlich erfolgreich. Seinen ersten Auftritt bei Olympia absolvierte er 1932 in Los Angeles, wo er Gold mit der Mannschaft (Säbel) errang; bis 1960 in Rom konnte er an diesen Erfolg anknüpfen. 1948 in London gewann er sein einziges Einzel-Gold (Säbel); hinzu kamen Bronze (Säbel) 1936 in Berlin sowie Silber (Säbel) und Bronze (mit der Florett-Mannschaft) 1952 in Helsinki.

    Weblinks

    Gerevich, Aladar

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.