Max Halbe

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller; * 4. Oktober 1865 in Güttland bei Danzig, † 30. November 1944 in Neuötting, Oberbayern

    sein erstes und erfolgreichstes Werk war das lyrische Drama "Jugend"; es fesselte durch seinen tragischen Gehalt sowie durch die Verwobenheit des Vorganges in die heimatliche Landschaft in gleich starker Weise. Halbe zählt zu den Naturalisten; sein spätes Werk zeigt aber auch Anklänge an die Heimatliteratur.

    Weitere Werke: "Freie Liebe", "Mutter Erde", "Jahrhundertwende" (Autobiografie).

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.