Juan Carlos I.

    Aus WISSEN-digital.de

    spanischer König; * 5. Januar 1938 in Rom

    seit 1962 mit Sophia von Griechenland verheiratet; seit 1960 erster Thronanwärter, seit 1969 Prinz von Spanien (auf Vorschlag des Generals Franco zu dessen Nachfolger gewählt); 1975 zum König proklamiert; trug mit seiner Ablehnung des Putsches rechter Militärs im Februar 1981 wesentlich zu dessen Scheitern bei. Er bemühte sich um eine friedliche Lösung des Gibraltar-Konflikts und förderte maßgeblich den Aufbau eines demokratischen Staates.


    1982 erhielt er den Karlspreis der Stadt Aachen, 1983 wurde er mit dem Simón-Bolívar-Preis der UNESCO für sein Engagement um die Beziehungen der lateinamerikanischen Staaten untereinander und mit Spanien ausgezeichnet. 2007 wurde ihm in Baden-Baden der deutsche Medienpreis überreicht.